Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Augsburg > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Link zurück zur Übersicht

Elefantenhaus

Das 1954 entstandene Elefantenhaus wurde im jahr 2004 komplett renoviert und erweitert. Der alte Sturzgraben wurde zugeschüttet und stattdessen ein kleiner Innenfreilauf von etwa 200 qm geschaffen. Die Absperrung zu den Besuchern hin gewährleisten jetzt Schaukelseile. Außerdem wurde eine zusätzliche Box angebaut - eine weitere Einzelbox war bereits vor dem Umbau vorhanden. Dadurch kann der Zoo Augsburg mittlerweile auf die Ankettung der Elefanten verzichten. Vier Selbsttränken ermöglichen den Elefanten jederzeit Zugriff auf frisches Trinkwasser. 
Elefantenhaus oben und links: Die ehemalige Standfläche der Elefanten im Haus wurde vergrößert, so dass heute eine kleine Freilauffläche entstanden ist. 
unten: Tembo schaut aus der Absperrbox. Aufgrund gewisser Spannungen in der Gruppe wird die rangniedrigste Tembo im Haus zumeist in eine der beiden Einzelboxen abgetrennt. Im rechten Bild erkennt man die zweite Einzelbox, die beim Umbau des Elefantenhauses im Jahr 2004 neu hinzugekommen ist.
(Fotos: April 2006)    

Nebenbox  Nebenbox

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 25.10.2009 von Administrator