Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Augsburg > Außenanlage

Außenanlage

Link zurück zur Übersicht

Im Jahr 2004 konnte die ursprünglich ziemlich kleine Außenanlage umgestaltet und auf 1800 qm erweitert werden. Die Grabenabsperrung entfiel weitestgehend zugunsten von Schaukelseilen und einer rückwärtigen Betonmauer. Das verbliebene Grabenstück wurde flach zulaufend gestaltet. 
 Auch das neue Badebecken erhielt ein flaches, den Einstieg erleichterndes Ufer. Im rückwärtigen Teil des Geheges ist ein Unterstand als Schattenplatz vorhanden, in der Mitte des Geheges ist eine Pflanzeninsel abgetrennt. Mehrere lebende Bäume sind (noch) auf der Anlage, da nicht alle durch E-Drähte gesichert sind, werden sie wohl bald den Elefanten "zum Opfer fallen". 
Der Boden besteht größtenteils aus Lehm und Sand, im hinteren Bereich und beim Unterstand ist der Boden befestigt. Scheuerstellen sind vorhanden, der Lehmboden gibt eine gute Suhle ab, auch ist die Anlage sehr gut strukturiert und aufgelockert.

oben und links: Überblick über die neu gestaltete Außenanlage im Zoo Augsburg. Man erkennt das neu gebaute Badebecken, sowie den Unterstand und den flach zulaufenden Absperrgraben. Im Hintergrund der Wirtschaftshof des Zoos.
 unten: Die neu gestaltete Außenanlage mit Sandboden kommt den Bedürfnissen der Elefanten entgegen. Das Badebecken mit seiner Wassertiefe von bis zu 1,90 m ermöglicht den Elefanten einen großen Badespaß. Der Sandboden dient als Suhle, wie Sabi im rechten Bild demonstriert.

(Fotos: Nov. 2004)

BadebeckenSuhle

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 06.02.2018 von Administrator