Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Wuppertal > Geschichte

Geschichte

Link zurück zur Übersicht Zoo Wuppertal 

Das alte ElefantenhausSchon seit 1927 wurden in Wuppertal Elefanten gehalten. Vor dem 2. Weltkrieg lebte das indische Elefantenpaar Krishna und Lakshmi im Zoo (rechts: Ansicht des alten Elefantenhauses mit dem Elefantenpaar davor. Das alte Haus dient heute als Tapirhaus, Quelle: "Baudokumente '95", Zoo Wuppertal), bevor der Krieg zur vorübergehehenden Beendigung der Elefantenhaltung führte.
Bereits 1946 konnte wieder ein Elefant in Wuppertal einziehen, die asiatische Elefantenkuh Suma. (sie starb 1959 ca 36jährig). 1955 zogen dann die zwei asiatischen Elefantenkühe Rani und Siwa in den Zoo Wuppertal. Rani musste zwar schon 1970 eingeschläfert werden, Siwa hingegen erlebte noch den Umzug ins neue Haus und starb im Alter von ca 50 Jahren im Herbst 2000. Von 1962 an lebte auch die Afrikanerin Bibi im Zoo. Nach ihrem Tod im Jahr 1983 zogen zwei afrikanische Jungelefanten, Wankie und Zambi, in den Zoo.

Im Jahr 1985links: Siwa und die beiden Elefantenbabys Zambi und Wankie im Jahr 1985. (Foto: Torsten Jahn)
Zambi wurde 1990 aufgrund zunehmender Unzuverlässigkeit im Umgang zuerst nach Augsburg abgegegeben, von wo sie (nach diversen Angriffen auf Pfleger) an die no-contact-Haltung Cabarceno/Spanien kam (dort bereits mehrfach Mutter). Auch Wankie wurde im Herbst 2004 in einen Zoopark nach Belgien abgegeben.

 Mit dem Neubau des Elefantenhauses 1995 kamen 6 Jungtiere aus Südafrika (aus Culling-Aktionen) nach Wuppertal (siehe Elefantengruppe). Der zweite junge Bulle neben Tusker, Kooboo, starb jedoch leider schon 1999 an TB.
Die günstige Altersstruktur der Elefantenherde zahlte sich schließlich aus: Bis 2008 brachten sämtliche vier Kühe ihr jeweils erstes Kalb zur Welt.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 15.05.2009 von Steffy