Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Rostock > Außenanlage

Außenanlage

Link zurück zur Übersichtsseite "Zoo Rostock"

Außenanlage mit ElefantenhausDie etwa 500 qm große Aussenanlage im Zoo Rostock ist einklassisches Beispiel einer "Kuchenteller"-Plattform. Nach hinten und zur Seite durch ein Gitter bzw eine Mauer abgegrenzt, besteht die besucherseitige Absperrung aus einem Sturzgraben mit U-Profil. Der Boden besteht aus Sand, im Bereich des kleinen betonierten Badebeckens ist er mit Beton befestigt. Ein aufgestellter Baumstamm dient als Scheuerstelle. Da die Elefanten im direkten Kontakt gehalten werden, konnten die Elefanten jedoch auch häufig Ausflüge in den Park unternehmen.

Umbauoben: Überblick über die Außenanlage der Rostocker Elefanten. Im Hintergrund das Elefantenhaus.
(Foto: August 2007)

Im Frühjahr 2008 wurde die Außenanlage auf etwa das doppelte vergrößert und die Gräben des alten Teils umgestaltet (Plan der vergrößerten Außenanlage).

links: Die erweiterte Außenanlage kurz vor Abschluss der Bauarbeiten.
(Foto: März 2008)

unten: Details der Außenanlage. Gut zu erkennen ist das kleine Badebecken.
(Fotos: August 2007)

 Sara auf der Außenanlage Badebecken

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 17.05.2009 von Administrator