Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Neunkirchen > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Link zurück zur Übersicht Zoo Neunkirchen  Link Übersichtsplan des Elefantenhauses

Außenansicht auf das neue ElefantenhausIm Sommer 2004 wurde das neue Elefantenhaus im asiatischen Pagodenstil im Zoo Neunkirchen eröffnet. Die Elefanten haben hier eine ca. 450 m² große Innenfläche (Einzelboxen + Freilauffläche). Es sind keine gefährlichen Absperrgräben mehr vorhanden, auf Ankettung der Elefanten (außer als Gehorsamsübung und zur Pflege) kann also verzichtet werden. Die Absperrung erfolgt mit Schaukelseilen. Es sind vier Innenboxen und ein Badebecken (ca. 60 m³) vorhanden, in der Mitte der Freilauffäche ist ein Scheuerbaum angebracht worden.
Das alte Haus beherbergt zur Zeit das Heulager. Er soll später als Wechselstall dienen und um einen Bullenstall erweitert werden.

Foto oben: Aussenansicht des neuen Elefantenhaus,
Foto unten links: Kirsty und Judy auf der Freilauffläche. Im Hintergrund ist Chiana im Boxenbereich zu sehen. Im Vordergrund das Badebecken.
Foto rechts: Judy vor dem Tor zur Aussenanlage. Im Hintergrund ist eine Box zu sehen, die für protected Contact nachgebessert wurde (u.a. abgeschrägte Gitter, Klappe zur Fußpflege).

Blick ins Elefantenhaus Durchgang zur Außenanlage und Protect Contact Box

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 16.05.2009 von Administrator