Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Magdeburg > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Link zurück zur Übersicht Zoo Magdeburg

Elefantenhaus MagdeburgIm Jahr 1967 eröffnete der Zoo Magdeburg sein "Dickhäuterhaus". Neben Nashörnern und Flusspferden sollte es auch zwei Elefanten Platz bieten. Tatsächlich waren zeitweise bis zu fünf Elefanten hier untergebracht. Das Haus besitzt eine winzige Standfläche von ca 75 qm. Diese war zunächst an zwei Seiten von einem tiefen Sturzgraben umgeben. Im Jahr 2003 wurde der Graben teilweise aufgeschüttet, um die Grabensturzgefahr etwas zu verringern. 

oben rechts: Birma und Mwana im Elefantenhaus.
(Foto: Axel Striecks)
unten links: Das Bild zeigt die Umbauarbeiten im März 2003. Die Arbeiten wurden ab dem 3. Februar 2003 durchgeführt, während die Elefanten auf der Innenplattform standen. Am 10. Februar griff Arusha ihren langjährigen Pfleger Thomas Rolle während eines Pressetermins an. Daraufhin wurden die Arbeiten eingestellt, bis Arusha am 5. März 2003 nach Sevilla abgegeben wurde.
(Foto: Silke Sorge)
unten rechts: Nach den Umbauten ist das Haus für Pfleger und Elefanten sicherer geworden. Im Hintergrund erkennt man den Fluchtdurchgang für die Pfleger.
(Foto: Petra Prager, 2005)
Elefantenhaus

 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 01.01.2010 von Administrator