Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Leipzig > Elefanten in Leipzig

Rhani

Der einzige aus Indien stammende Elefant des Leipzig Zoos war die am 1. September 1956 von dort eingetroffene asiatische Elefantenkuh Rhani , einst ein Wildfang. Sie lebte bis zu ihrem Tod am 13. Juni 2008 in Leipzig.
Rhani fiel am 17. November 1980 in den Graben der alten Außenanlage und
konnte mithilfe der Leipziger Feuerwehr gerettet werden.
Rhani war die Leitkuh der Herde, doch sie baute in ihren letzten Jahren körperlich sehr stark ab. Rhani litt an "Nagelkrebs" und hatte immer wieder offene, entzündete Stellen an ihren Nägeln. Als ihr körperlicher Zustand zusehends schlechter wurde und die vielen Behandlungen keine Linderung mehr brachten, entschloss sich der Leipziger Zoo, Rhani einzuschläfern. 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 18.11.2009 von Administrator