Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Leipzig

Zoo Leipzig

Link Übersicht   Link Außenanlage   Link Elefantenhaus   Link Elefanten im Zoo Leipzig   Link Umbau

Mekong und Voi Nam

Der Leipziger Zoo, einer der ältesten Zoos in Deutschland, befindet sich seit einigen Jahren in einer grundlegenden Umgestaltung. Aus einem eher traditionellen Stadtzoo soll ein nach dem Geozoo-Prinzip aufgebauter "Zoo der Zukunft" werden. Herzstück des Bereichs Asien ist dabei die neu gestaltete Elefantenanlage, mit dem im Stile eines asiatischen Tempels modellierten Elefantenhaus "Ganesha Mandir". In den Jahren 2001 bis 2006 wurde dazu die alte Elefantenanlage mitsamt dem alten Elefantenhaus in mehreren Schritten umgebaut.

Ein erstes Highlight war die Geburt eines asiatischen Elefantenbullen, Voi Nam, am 5. April 2002 - die erste Elefantengeburt in Leipzig nach 65 Jahren!  Seitdem ist die Zucht allerdings ins Stocken geraten. Der Zoo tauschte deshalb im Jahr 2009 seinen Bullen Mekong gegen den Bullen Naing Thain aus dem Zoo Prag.

Foto rechts oben (P. Prager, Juni 2005): Mekong watet im Badeteich, am Ufer steht sein dreijähriger Sohn Voi Nam.

Foto unten (D. Petzold, April 2006): Überblick über das neue Herdengehege, im Hintergrund das Elefantenhaus.

Elefantenanlage

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 12.03.2010 von Administrator