Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Krefeld > Elefanten in Krefeld

Elefanten in Krefeld

Link zurück zur Übersicht Zoo Krefeld

Bestimmungstafel

Der Zoo Krefeld hält erst seit 1971 Elefanten. Zuerst kamen zwei asiatische Elefanten in den Zoo: Rhena und Mumptas Mahal, die beide etwa 1970 geboren wurden. Anfang der 80er folgten die Asiatin Yheetoo und die Afrikanerin Duala, leztere verstarb jedoch schon Mitter der 80er. Im Jahr 1985 brachte Mumptas Mahal ein weibliches Kalb zu Welt (gezeugt mit Ramon im Zoo Rotterdam, wo Mumptas Mahal kurzzeitig zu Zuchtzwecken eingestellt wurde). Die unerfahrene Mutter tötete allerdings ihr Kalb unmitellbar nach der Geburt. Ab 1992 lebte die asiatische Elefantin Zita, die aus dem Circus Barum aufgenommen wurde, im Krefelder Zoo. Sie starb 1998 nach einer Krankheit.
Am 21. Februar 2009 wurde die Elefantenkuh Yheetoo an den Zoo Belfast abgegeben. Die beiden älteren Kühe Rhena und Mumptas Mahal haben Yheetoo immer wieder "gemobbt", so dass sie sogar einmal, mit einem Fuß noch angekettet, im Graben des Hauses landete.

Foto rechts: Auf einer Schautafel zeigt der Zoo Krefeld die Erkennungsmerkmale seiner Elefanten.

 

Name

Geburtsjahr (Herkunft)

Ankunft im Zoo


0,1 Rhena

1970 (Indien)

1971


0,1 Mumptas Mahal

1970 (Indien)

1971

Elefanten, die in den letzten Jahren in
 
0,1 Yheetoo
 

1977 (Burma)

 

1980

 

 

 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 15.05.2009 von Administrator