Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Heidelberg > Außenanlage

Außenanlage

Link zurück zur Übersicht Zoo Heidelberg

Der Zoo Heidelberg eröffnete im Sommer 2004 eine neue Außenanlage. Die 2500 qm große Anlage mit Naturboden ist abwechslungsreich gestaltet: Bäume als Schattenspender, Felsen und Baumstämme als Gehegebegrenzung, ein großer Badeteich, eingebrachtes Totholz usw. (Plan der Außenanlage). Als besucherseitige Abgrenzung dient ein flach zulaufender Trockengraben, sowie eine Sumpfzone vor dem Badeteich. 

rechts: Die Außenanlage mit ihrem Sandboden. Rechts im Hintergrund das Elefantenhaus. (Foto: Jan Jakobi, Juli 2010)

Eine Besonderheit des Heidelberger Zoos war die Vergesellschaftung der Elefanten mit Hirschziegenantilopen und Axishirschen (Hirsche und Antilopen konnten sich aber auch in ein eigenes, nicht einsehbares Gehege zurückziehen). Nach Eingewöhnung der jungen Bullen soll die Gemeinschaftshaltung fortgeführt werden.

rechts: Die drei Jungbullen auf der Außenanlage
(Fotos: Juli 2010)

In den nächsten Jahren soll  die Außenanlage nochmals erweitert werden. Dazu wird im Winter 2011/12 das alte Elefantenhaus abgerissen. 

Badeteich 

oben: Badeteich und große Baumstämme (dahinter ein flach zulaufender Graben) bilden die besucherseitigen Abgrenzungen.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 03.09.2010 von Administrator