Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Duisburg > Geschichte

Geschichte

Link zurück zur Übersicht Zoo Duisburg

Erst nach dem zweiten Weltkrieg begann der Zoo Duisburg mit der Elefantenhaltung. Vor dem Krieg hatte es zwar schon immer mal wieder Elefanten im Zoo gegeben, die ersten "eigenen" Elefanten - die Asiaten Meneki (gest. 1992) und Singora (gest. 1987)- wurden jedoch erst 1953 angeschafft. Das damals gebaute Haus ist übrigens heute noch in Betrieb. Allerdings haben die Elefanten es heute allein zur Verfügung, während es über mehr als 40 Jahre auch den Giraffen als Stall diente! Im September 1954 kam auch ein afrikanischer Elefant, Khadidja (gest. 1976), in den Zoo. Eine echte Rarität stellte die 1961 nach Duisburg gebrachte afrikanische Waldelefantin Ngbaya (gest. 1985) dar, werden doch kaum Waldelefanten in Zoos gehalten. 1976 kam die zweijährige afrikanische Elefantenkuh Khari in den Zoo, heute ist sie der älteste Elefant in Duisburg. Nach dem Tod von Ngbaya wurde 1986 eine afrikanische Elefantenkuh, Zimba, importiert und nach dem Tod von Singora kam 1988 ein asiatischer Elefant, Sandai, in den Zoo. Sandai zog 1994 nach Hamburg um, da man sich in Duisburg auf die Haltung afrikanischer Elefanten beschränken wollte. 1995 kam Zimba auf tragische Weise ums Leben: Einbrecher waren nachts in das Elefantenhaus eingedrungen, um den Spendenbehälter zu stehlen. Zimba hatte der Vorfall so erschreckt, dass sie in Panik stürzte und sich den rechten Vorderlauf brach. Der komplizierte Bruch konnte nicht wieder geheilt werden, so dass Zimba eingeschläfert werden musste.

Fotos oben und links: Auf großen Schautafeln bietet der Zoo Informationen zur Elefantenhaltung in Duisburg an.

Die jetzt allein lebende Khari musste bis 1996 auf neue Artgenossen warten, in diesem Jahr wurden drei junge afrikanische Elefanten aus Lisssabon nach Duisburg geholt - darunter auch der Jungbulle Shaka. Im gleichen Jahr begann man auch mit dem Umbau des Elefantenhauses, der bis Januar 1997 abgeschlossen wurde. Nach Errichtung eines Bullenstalls im Jahre 2002 sind nun in Duisburg alle Möglichkeiten für eine erfolgreiche Elefantenzucht vorhanden.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 13.05.2009 von Administrator