Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Duisburg > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Link zurück zur Übersicht Zoo Duisburg

Zugang zum ElefantenhausIm Zuge der Umbaumaßnahmen Ende der 90er wurde das alte Haus für Elefanten und Giraffen vollkommen neu gestaltet und ist heute allein den Elefantenkühen vorbehalten.
Im Kuhhaus sind fünf Boxen vorhanden (gesamt etwa 185 qm), die untereinander verbunden sind. Leider ist die Fläche jedoch zu begrenzt, als dass sie von allen Elefanten komplett als Lauffläche genutzt werden könnte. Für die weitere Zukunft ist ein Anbau an das Elefantenhaus vorgesehen, in dem weitere (für Besucher nicht einsehbare) Boxen entstehen sollen. Diese dienen dann als Mutter/Kind-Ställe bzw. sollen durch besondere Sicherheitskonzepte auch für die Haltung von Tieren im geschützten Kontakt geeignet sein.


Im ElefantenhausDer Besucherbereich besteht aus einem verandaartigen Glasvorbau, der über einen Steg über die Badeteiche der Aussenanlage zu ereichen ist. Im Dach des Elefantenhauses sind drei kreisförmige UV-durchlässige Folienkissenfenster eingelassen, von denen zwei zur besseren Belüftung des Hauses angehoben werden können.
Für den Bullen "Shaka" konnte 2002 ein seperater Bullenstall eingerichtet werden. Er besteht aus zwei geräumigen Boxen, die durch zwei Tore verbunden sind, so dass ein Rundlauf eingerichtet werden kann (dadurch kann Shaka auch nachts mit einer Kuh zusammengehalten werden). Das vor den beiden Ställen gelegene kleine Absperrgehege könnte später auch einmal überdacht werden wird und dann als dritte Box dienen.

rechts oben: Der Zugang zum Elefantenhaus erfolgt über einen Steg über die Badeteiche der Aussengehege.
rechts und links unten: Innenansichten des Duisburger Elefantenhauses
rechts unten: Eine ungewöhnliche Ansicht des Duisburger Elefantenhauses, auf dem auch der Besucherraum zu sehen ist. (Foto: P. Schröer)

Dachfenster im Elefantenhaus   Blick auf den Besucherbereich

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 13.05.2009 von Administrator