Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Duisburg > Elefanten in Duisburg

Elefanten in Duisburg

Link zurück zur Übersicht Zoo Duisburg

Seit einigen Jahren konzentriert sich der Zoo Duisburg auf die Haltung afrikanischer Elefanten. 1996 kamen ein junger Bulle und zwei Kühe in den Zoo. Diese Tiere stammten aus Culling-Aktionen in Südafrika und waren 1993 in den Zoo Lissabon gekommen. Eine weitere Kuh, Khari, lebte seit 1976 in Duisburg, verstarb aber im Juni 2006. Im Jahr 2002 stieß die damals etwa 17 jährige Daisy zur Gruppe. Sie war vorher im Besitz des Circustrainers Samel. Dieser verkaufte die bis dahin einzeln gehaltene Elefantin an den Zoo Duisburg, um ihr ein elefantengerechtes Leben zu ermöglichen. Am 15. Juli 2008 kam die Elefantenkuh Djomba aus dem Zoo Rostock nach Duisburg. Sie konnte aber nicht in die Gruppe integriert werden und erwies sich als nicht leicht handelbar. Daher kam sie bereits 2 Monate nach ihrer Ankunft in Duisburg in den niederländischen Zoo Beekse Bergen.
Da die Alterskonstellation günstig und Shaka auch schon fleißig bei der Arbeit ist (hier klicken, Achtung nicht jugendfrei :-), kann hoffentlich bald mit Nachwuchs in Duisburg gerechnet werden!

Name Geburtsjahr (Herkunft) in Duisburg seit
          1,0 Shaka
1991 (Südafrika)
November 1996
                0,1 Daisy
1985 (Simbabwe)
7. Juli 2001
         0,1 Etosha
1990 (Südafrika)
November 1996
       0,1 Saiwa
1990 (Südafrika)
November 1996
Elefanten, die in den letzten Jahren in Duisburg lebten
      0,1 Khari 1975 (Botswana) Juli 1976, verstorben am 8. Juni 2006

    0,1 Djomba
 1993 (Südafrika)
15. Juli 2008 (davor seit 1995 in Rostock),
am 15. September 2008 in den Zoo Beekse Bergen abgegeben

 

 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 09.06.2009 von Administrator