Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Dresden

Zoo Dresden

Link Übersicht  Link Außenanlage  Link Elefantenhaus  Link Elefanten im Zoo Dresden

Teil der Außenanlage mit Blick auf das AfrikahausDer Zoo Dresden hält zur Zeit drei afrikanische Elefanten. Mit dem am 30. Januar 1999 eingeweihten "Afrikahaus" besitzt der Zoo auch ein imposantes Aushängeschild. Fünf Einzelboxen, ein Innenfreilauf und ein großes Badebecken  Gesamtinnenfläche etwa 600 qm stehen den Elefanten zur Verfügung. Die Außenanlage (ebenfalls mit Badebecken) ist etwa 2000 qm groß.

Aus Platzgründen hatte man sich in Dresden gegen eine Bullenhaltung entschieden, stattdessen wollte der Zoo mit künstlicher Besamung in Kooperation mit dem Berliner Institut für Zoo- und Wildtierforschung zur Elefantenzucht beitragen. Die Besamung der Elefantenkuh Drumbo war erfolgreich und am 4. Februar 2006 kam der kelien Bulle Thabo-Umasai zur Welt. Der Zoo Dresden pflegt seine Elefanten im direkte Kontakt und im März 2010 kam es zu einem  Unfall, als Thabo-Umasai eine Pflegerin angriff und schwer verletzte. Der Zoo gab ihn im August 2011 an den US-amerikanischen Zoo Pittsburgh ab.

Foto rechts: Teil der Dresdner Elefantenaußenanlage mit Blick auf das Afrikahaus.

Foto unten: Der Zoo Dresden hält seine Elefanten im direkten Kontakt. Im Februar 2006 brachte die Elefantenkuh Drumbo das Bullkalb Thabo-Umasai zur Welt. Es war die erste erfogreiche künstliche Besamung eines Elefanten in Deutschland.

 Elefantenappell 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 19.10.2012 von Administrator