Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Berlin > Geschichte

Geschichte

Link zurück zur Übersicht Zoo Berlin

Infotafel zum 150jährigen JubiläumSeit über 150 Jahren gibt es Elefanten in Berlin beginnend mit dem asiatischen Elefantenbullen Boy, der 1857 in den Zoo kam. In den Jahren 1906, 1928, 1936 und 1938 kam es im Zoo zu Geburten asiatischer Elefanten. 1943 war aber auch das Schicksalsjahr des Zoos: Bei den Bombenangriffen während des zweiten Weltkrieges sanken praktisch alle Gebäude des Zoos in Schutt und Asche - darunter auch die 1873 gebaute Elefantenpagode. Sie war ein schönes Beispiel für einen Stilbau.
Stilbauten waren für die Zooarchitektur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts typisch, der Name rührt daher, dass Tierhäuser in einem bestimmten, möglichst exotischen und fremdländischen Architekturstil gebaut wurden - das Berliner Elefantenhaus zum Beispiel als indische Pagode.
Als einziger Elefant überlebte der asiatische Elefantenbulle Siam den Krieg, doch auch er starb 1947 an den Kriegsfolgen (Kälte, Hunger). Im Jahr 1955 wurde ein neues Elefantenhaus gebaut, das auch heute noch in Betrieb ist, Elefantenbullen wurden aber nur noch vereinzelt im Zoo gehalten. Erst mit der Konzentration auf die Haltung asiatischer Elefanten und der Abgabe der letzten Afrikanerin Lilak an den Tierpark Berlin im Jahr 1996 wurden wieder Zuchtbemühungen unternommen (Import der zoogeborenen Bullen Kiba und Victor), die mit der Geburt von Plai Kiri (geb. 2000 jedoch nach einigen Monaten schon verstorben) und von Shaina Pali im Jahre 2005 auch erfogreich waren.

Die alte Elefantenpagode Foto oben: Am Eingang zum Elefantenhaus erinnert ein anläßlich des 150jährigen Jubiläums aufgestelltes Schild, an die alte im Krieg zerstörte Elefantenanlage und die "Frühzeit" der Elefantenhaltung im Zoo Berlin.

Foto links: Ein Schmuckstück des alten Zoos war die 1873 erbaute Elefantenpagode - ein wunderschönes Beispiel für die Epoche der Stilbauten in der Zooarchitektur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 23.10.2012 von Administrator