Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Tierpark Cottbus > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Auf dem Weg ins HausDas in den 60er Jahren gebaute Haus war als reines Stallgebäude ursprünglich nicht für Besucher gedacht. 2001-2002 wurde das Elefantenhaus umgebaut und für die Öffentlichkeit begehbar gemacht, die Besucher haben jetzt auch Gelegenheit, die Tiere im Winter oder bei schlechter Witterung zu sehen. In dem umgestalteten Haus sind auch Terrarien mit Kleinsäugern und Insekten untergebracht. 2003-2004 wurde ein Anbau für Klippschliefer an das Haus hinzugefügt. Die gesamte Umgestaltung des Elefantenhauses wurde mit Spenden oder Sponsorengeldern finanziert. An den grundsätzlichen Problemen (kein Badebecken, kein Sicherheitskonzept, keine Möglichkeit zum Halten einer Zuchtgruppe) hat sich aber nichts geändert. Will man auch nach dem Tod der jetzt noch im Zoo lebenden Tiere weiter Elefanten halten, wird man um einen Neubau des Elefantenhauses nicht herumkommen.

Foto oben rechts (Mai 2005): Auf dem Weg in den Stall.
Fotos unten (März 2004): Blick in das Innengehege von Karla und Sundali, seit Dezember 2002 ist das Haus für Besucher zugänglich.

Karla und Sundali in ihrer Box   Das umgebaute Elefantenhaus

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 13.05.2009 von Administrator