Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Tierpark Berlin > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Link zurück zur Übersicht Tierpark Berlin

Außenansicht des DickhäuterhausesAllein schon durch seine Größe wirkt das "Dickhäuterhaus" im Tierpark Berlin beeindruckend. Das 1989 eröffnete Haus hat eine Grundfläche von 6000 qm. Außer den afrikanischen und asiatischen Elefanten beherbergt es an Großtieren noch Panzer- und Breitmaulnashörner, Zwergflusspferde sowie Seekühe. Die Stallboxen der beiden Elefantenarten sind in etwa  gleich aufgebaut: An ein zentrales Badebecken schließen sich zur linken zwei Boxen für den Elefantenbullen und rechts zwei (bei den Asiaten drei) Boxen für die Kühe an. Zusätzlich ist noch jeweils eine nicht einsehbare Stallbox vorhanden, die mit dem Bullenbereich verbunden ist. Aufgrund des Wachstums der beiden Herden musste diese ursprüngliche Einteilung aber modifiziert werden. So ist bei beiden Arten jeweils eine ursprünglich für die Bullen gedachte Box nun von Kühen (und Kälbern) besetzt. Bei den afrikanischen Elefanten stehen zwei Kühe sogar im Durchgang zur Aussenanlage und eine im Vorbereich des Badebeckens.

Badebecken und Boxen der asiatischen ElefantenHier zeigt sich auch ein Nachteil des Hauses: Die Standfläche ist vergleichsweise klein und steht in keiner Relation zur Gesamtgröße des Hauses. Obwohl zwar prinzipiell eine reine Boxenhaltung möglich wäre, verzichtet der Tierpark bis in das Jahr 2008 hinein nicht auf eine Ankettung der Elefanten im Haus. Erst seitdem werden die Elefanten nachts nicht mehr angekettet, nachdem kleiner Modifizierungen vorgenommen wurden.

Foto oben: Aussenfront des Dickhäuterhauses.
Foto links: Blick auf die rechts des Badebeckens gelegenen Boxen der asiatischen Elefanten.
 

Fotos unten: Stallboxen der Elefanten im Dickhäuterhaus. Gezeigt ist die Situation im Sommer 2005. Die linke der beiden Kuhboxen bei den Asiaten teilen sich Frosja, Louise, Astra und Temi (hier links zu sehen), die rechte ist von Kewa und ihrem Sohn Yoma besetzt. In einer der ursprünglich als Bullenbox vorgesehenen Stallbox stehen nun Cynthia und Nova mit ihren Kälbern. Noch angespannter ist die Lage bei den afrikanischen Elefanten. Hier stehen Sabah und Matibi im Durchgang zur Aussenanlage und Lilak im Vorbereich des Badebeckens (mitte). Ganz rechts stehen Bibi (hier nicht zu sehen) und Dashi sowie Mafuta. Pori und Tana stehen links des Badebeckens in einem ursprünglich für den Bullen Tembo vorgesehenen Box.

Box der asiatischen Elefanten mit Astra, Frosja und LuiseAbgang zum Badebecken der afrikanischen ElefantenDashi und Mafuta in ihren Boxen

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 01.01.2010 von Administrator