Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Tierpark Berlin

Tierpark Berlin

Link ÜbersichtLink AußenanlageLink Elefantenhaus
Link Die asiatischen Elefanten im Zoo  Link Die afrikanischen Elefanten im Zoo

Asiatem im Tierpark BerlinDer alte Berliner Zoo lag nach der Teilung Deutschlands im Westteil der Stadt. Deshalb wurde in den 1950er Jahren im Berliner Stadtteil Friedrichsfelde der (Ost)berliner Tierpark gegründet. Er zeichnet sich durch weitläufige Gehege aus (laut Eigenwerbung einer der "schönsten Landschaftzoos Europas"), die Haltung großer Herden von Huftieren ist typisch für den Tierpark. Als einziger Zoo in Deutschland hält der Tierpark Berlin eine Zuchtgruppe asiatischer und afrikanischer Elefanten. Rund um das gewaltige 1989 eröffnete "Dickhäuterhaus" (Fläche: 6000 qm!) sind jeweils zwei Aussenanlagen mit Sandböden für beide Elefantenarten angelegt.
In den letzten Jahren gab es einen richtigen Boom in der Elefantenzucht im Tierpark mit mehreren Geburten - sowohl bei Afrikanern als auch Asiaten. Allein im Frühjahr 2005 gab es drei neugeborene Elefantenkälber zu bestaunen. Aber auch in den Jahren 2006, 2007 und 2008 folgten weitere Geburten.

Foto rechts oben : Die drei im Jahr 2005 geborenen Kälber sind natürlich der größte Anziehungspunkt für die Besucher des Tierparks.
Foto links unten: Auch bei den afrikanischen Elefanten wurden in den letzten Jahren Nachzuchterfolge erzielt. Vater der afrikanischen Kälber ist der hier zu sehende Bulle Tembo.
Foto rechts unten: Im Tierpark Berlin wird konsequent im direkten Kontakt gearbeitet. Das beinhaltet eine umfangreiche Gehorsamsdressur, die jeden Abend nach der Umsperrung in das Elefantenhaus eingeübt wird. Zusätzlich werden von einzelnen Elefanten auch ein paar Showkunststückchen (z.B. Hinterbeinstand) gezeigt.

TemboGehorsamsdressur

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 12.05.2009 von Administrator