Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Opel-Zoo Kronberg

Opel-Zoo Kronberg

Link Übersicht   Link Außenanlage   Link Elefantenhaus   Link Elefanten im Opel-Zoo Kronberg

Wankie und Zimba

Der in Kronberg gelegene Opel-Zoo ist einer der interessantesten Tiergärten der deutschen Zoolandschaft. Von dem Unternehmer Georg von Opel in den 50er Jahren gegründet, erwarb er sich große Verdienst im Artenschutz - speziell in der Rettung des Mesopotamischen Damhirsches vor der Ausrottung. Der Opel-Zoo bekommt keinerlei öffentliche Subventionen, auch keine Unterstützung von der gleichnamigen Auto-Firma, sondern ist in komplett privater Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins „Georg von Opel Freigehege für Tierforschung“.
Vor diesem Hintergrund ist es umso erstaunlicher, dass ein beeindruckender Tierbestand vorhanden ist, worunter die afrikanischen Elefanten natürlich eine der Hauptattraktionen sind. Schon 1955 kamen die ersten afrikanischen Elefanten in den Zoo, zwei männliche und ein weibliches Jungtier. Eine kleine Sensation war 1965 und 1968 die Geburt von zwei Kälbern - es war erst die zweite bzw. vierte Nachzucht afrikanischer Elefanten in Europa!

Foto oben rechts: Wankie und Zimba auf der Freianlage
Foto links: Das Aussengehege der Elefanten im Opel-Zoo ist in den Hang hinein angelegt und bietet den Tieren viel Platz und Abwechslung.

Auf der AußenanlageHeute leben noch drei afrikanische Elefantenkühe im Opel-Zoo. Der Bulle Ali - einer der größten Elefantenbullen in europäischen Zoos - verstarb leider im Januar 2004.
Im Zuge der Zoozielplanung "ZooVision" wird mittelfristig auch die Elefantenanlage erneuert werden. Vor allem das Elefantenhaus entspricht nicht mehr den Erfordernissen einer modernen Elefantenhaltung und soll in den nächsten Jahren einem Neubau weichen.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 15.05.2009 von Administrator