Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Hannover > Elefanten in Hannover > Nikolai

Nikolai

Der asiatische Elefantenbulle Nikolai wurde am 2. Mai 1993 im kanadischen Zoo von Rockton geboren. Sein Vater ist der Bulle Tusko und seine Mutter die Kuh Kitty.  Mit sechs Jahren kam Nikolai bereits in den Zoo Hannover und lebte dort vier Jahre lang. Der Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Asiatische Elefanten schickte ihn in den Zoo Amsterdam. Dort verstand er sich mit den Damen sehr gut und erwies sich als ruhiger und freundlicher Geselle. In Amsterdam hat Nikolai die Elefantendame Thong Tai gedeckt. Am 1. April 2008 kam Nikolai zurück nach Hannover und soll der zukünftige Zuchtbulle werden. Sein Vorgänger Calvin musste den Zoo Hannover verlassen, damit es mit seinen Töchtern nicht zur Inzucht kommt. Nikolai hat seine Aufgabe gut erfüllt und erwartet der Zoo Hannover fünffachen Nachwuchs angekündigt. Nikolai war vom 10. September 2009 bis zum 30.März 2010 vorübergehend wieder im Zoo Amsterdam eingestellt.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 20.05.2010 von Administrator