Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Halle > Geschichte

Geschichte

Link zurück zur Übersicht Zoo Halle

Herzlichen Dank an Herrn Ludwig Baumgarten (Zoo Halle) für die Unterstützung! Herr Baumgarten hat auch die "Chronik Zoologischer Garten Halle Teil 1: 1901 -1945" verfasst (Bild rechts), die über den Schüling-Buchkurier bestellt werden kann. Der zweite Band wird ebenfalls bald veröffentlicht.

  • Knapp ein Jahr nach Eröffnung des Zoos trifft am 24.4.1902 der erste Elefant in Halle ein: Bupari (aus Assam, Indien). Sie erweist sich als sehr gelehrig und ihre Dressurvorführungen (angeleitet von ihrem Pfleger Wilhelm Dölz) sind ein Publikumsmagnet.
  • Am 5.12.1908 stirbt Bupari an Zuckerkrankheit.
  • Von 1909 (sie kam mit etwa 4 Jahren in den Zoo) bis zu ihrem Tod 1917 (Darmverschlingung) lebt die indische Elefantin Bupari II in Halle. Ihr besonderes Kunststück (wiederum dressiert von Wilhelm Dölz) ist das Geigespielen!
  • Erst ab 1921 ist wieder ein Elefant in Halle zu sehen, die etwa 20jährige indische Elefantin Susanne, die aus dem Zirkus Barnum und Baily nach Halle kommt, jedoch 4 Jahre später schon wieder abgegeben wird, da das alte Elefantenhaus abegrissen wird, um Platz für die Löwenschlucht zu machen.
  • In das provisorische Elefantenhaus (das 1901 gebaute Kamelhaus!) zieht 1926 die vierte indische Elefantin Nelli (auch Nelly geschrieben), ein recht schwieriger Elefant. Sie wird 1932 abgegeben.
  • Für kurze Zeit lebt 1931 auch die indische Elefantin Latifé im Zoo.
  • 1932 kommt erstmalig eine afrikanische Elefantin, Matadi, in den Zoo, kurze Zeit später gefolgt von der Inderin Rani. Während Matadi schon im Herbst 1932 den Zoo wieder verlässt, bleibt Rani bis zu ihrem Tod am 2.9.1943 in Halle.

Das Bild rechts oben zeigt Matadi und Rani mit Wärter W. Dölz und reitend den Sohn des damaligen Direktors Dr. Schmidt.
Foto: Archiv L. Baumgarten

  • Von 1943-45 lebte die indische Elefantin Mary im Zoo, die im März 45 vermutlich an einer Tablettenvergiftung starb. Die Patienten eines in der Zoogaststätte eingerichteten Reservelazaretts hatten ihr nämlich zu viele Tabletten gefüttert!
  • Nach dem Krieg dauerte es über 6 Jahre bis am 1.12.1951 mit der etwa 4-5jährige aus Siam stammenden indischen Elefantenkuh Frieda wieder ein Elefant in Halle eintraf.

rechts: Mit ihren Kunststücken war Frieda der absolute Liebling des Hallenser Publikums und sie ist bis heute nicht vergessen!
Foto: Archiv L. Baumgarten

  • Die Indische Elefantin Bupari III kam am 23.2.1962 aus Kalkutta in den Zoo und war nach Friedas Tod am 8.7.1968 die größte Elefantin. Sie starb ganz plötzlich am 5.10.1993.
  • Mit Bupari III kam eine zweite Jungelefantin in den Zoo, Rani II, die aber schon 1966 an einer Vergiftung starb.
  • Die Indische Elefantin Patna kam am 8.8.1969 ca. 18monatig nach Halle. (Heute lebt sie im Zoo Zagreb).
  • Die Afrikanerin Kivu kam am 14.6.1970 von der Tierhandelsfirma Ruhe, Alfeld ca. anderthalbjährig in den Zoo Halle. Wegen Streitigkeiten mit Bupari III wurde sie am 23.9.1991 an den Tiergarten Schönbrunn Wien verkauft,
  • 1993 starb Bupari III und Patna musste am 23.6.1994 an den Zoo Zagreb abgegeben werden, da sich der Umgang mit ihr zusehends schwieriger gestaltete

 

rechts: Die kleine Aussenanlage der Elefanten mit Kivu, Bupari III und Patna im September 1989
Foto: M. Mettler

  • Danach erfolgte ein Umbau der Elefantenanlage und zwei junge Sumatra- Elefanten (Nova, geb. November 1993, und Cynthia, geb Januar 1995) treffen am 14.8.1996 aus Taman Safari (Java) ein. Die beiden Kühe gehören allerdings dem Tiergarten Berliner und sind an den Zoo Halle ausgeliehen worden. Sobald sie mit etwa zehn Jahren geschlechtsreif sind, sollen sie dann in die Berliner Zuchtgruppe integriert werden.
  • Abgabe der beiden Elefanten am 4.3.2003 an den Tierpark Berlin

rechts: Cynthia und Nova im Winter 2002/2003
Foto: H. Blackstein

  • In den Jahren danach wird die Elefantenanlage komplett neugebaut. Es entsteht ein großes Aussengehege sowie ein neues Haus, das auch die Haltung eines Bullen ermöglicht. Am 20. Juli 2006 treffen zwei afrikanischen Elefanten - Abu und seine Mutter Sabi - aus dem Tiergarten Wien in Halle ein.

     

 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 13.05.2009 von Administrator