Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Halle

Zoo Halle

Link Übersicht  Link Außenanlage  Link Elefantenhaus  Link Elefanten im Zoo Halle  Link Geschichte

Abu und SabiDer Zoo Halle hat eine über hundertjährige Geschichte in der Elefantenhaltung. Schon 1902, ein Jahr nach der Eröffnung, kann der Zoo seinem Publikum einen Elefanten präsentieren.
Diese Geschichte endete im Jahr 2003 - allerdings nur vorläufig. denn in den nächsten drei Jahren investierte der Zoo in den kompletten Neubau der Elefantenanlage inklusive eines Hauses zur Haltung einer Zuchtgruppe. Die etwa 2500 qm große Aussenanlage wurde in den umgebenden Fels eingebaut (nicht umsonst nennt sich der Zoo Halle "Bergzoo"), das Haus hat drei Etagen hat und ist zum Teil unterirdisch gebaut, das Dach dient als Ausblick auf die Aussenanlage. Neben einem Badebecken sind vier Boxen für die Kühe vorhanden, zusätzlich ist in das Haus noch ein separater Bullenbereich integriert.

Im Sommer 2006 ging die elefantenlose Zeit zu Ende: Der 5-jährige afrikanische Elefant Abu und seine 20-jährige Mutter Sabi kamen im Zoo Halle an. Beide stammen aus dem Tiergarten Schönbrunn, Wien.In den nächsten Jahren kamen noch vier Elefanten aus dem Tierpark Berlin nach Halle.

 

Außenanlage  Elefantenhaus

Foto oben rechts (März 2007): Abu und seine Mutter Sabi kamen aus dem Tiergarten Wien nach Halle.
Fotos unten (März 2007): Die Aussenanlage ist abwechslungsreich gestaltet. Die Elefanten beschäftigen sich ausgiebig mit dem Entrinden der Baumstämme. Da der Zoo Halle nicht viel Fläche zur Verfügung hat, muss der Platz bestmöglich ausgenutzt werden. Das Dach des Elefantenhauses (rechts im Hintergrund) dient gleichzeitig als Besucherplattform.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 20.08.2009 von Administrator