Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Tierpark Cottbus

Tierpark Cottbus

 
1954 als Heimattiergarten gegründet legt der Tierpark Cottbus heute besonderen Wert auf die Haltung von Vögeln, bekannt ist der Tierpark vor allem für seine Zuchterfolge bei Wasservögeln. Elefanten werden in Cottbus seit 1969 gehalten. Damals kam das etwa einjährige asiatische Elefantenbaby Sundali in den Tierpark, ein Jahr darauf die vierjährige asiatische Elefantin Karla. Eine dritte asiatische Elefantenkuh, Preya (geb. 1976, seit 1979 im Tierpark) wurde Anfang der 90er an den Zoo Münster abgegeben (heute lebt sie in Prag). Zur Zeit leben somit in Cottbus noch zwei asiatische Elefantenkühe. Die Anlagen entsprachen Ende der 90er nicht mehr dem Standard moderner Elefantenhaltung. Um den Mindestanforderungen gerecht zu werden wurde 2001-2004 das Elefantenhaus umgebaut. Als nächstes soll das Aussengehege erweitert werden, nachdem man sich in den letzten Jahren mit einem Paddock in das an die eigentliche Aussenanlage anschließende Waldstückchen behalf.
 
Karla und Sundali im Aussenpaddock Karla und Sundali im Aussenpaddock und bei der Fütterung durch den Pfleger.
 

Fütterung

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 13.05.2009 von Administrator