Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Tiergarten Nürnberg > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Link zurück zur Übersicht Tiergarten Nürnberg

Elefantenhaus von AußenIm September 2003 wurde das alte denkmalgeschützte Haus umgestaltet. Diese Elefantenhaus stammte noch aus dem Jahr der Eröffnung des Tiergartens am Schmausenbuck von 1939. Der Graben wurde zugeschüttet und das ganze Haus den Elefanten sowie ihren "Untermietern", den Panzernashörnern zugänglich gemacht. (Planungszeichnung des Umbaus). Für die Besucher wurde ein Wintergarten an das Haus angebaut. Die Finanzierung (immerhin 500.000 EUR!) erfolgte durch Spenden der N-ERGIE Aktiengesellschaft (Belegschaft und Leitung). 

Yvonne und Kiri können sich seitdem tagsüber, wenn sie nicht auf die Außenanlage können, auf jeweils 70 qm frei bewegen und müssen nur noch als Sicherheitstraining oder zur Behandlung angekettet werden. Langfristig (falls die Elefantenhaltung in Nürnberg beendet oder an anderer Stelle im Zoo neu aufgebaut wird) könnte das ganze Haus dann für die Panzernashörner genutzt werden.

oben: Das umgebaute Elefantenhaus. Gut zu erkennen ist der angebaute Pavillon, der es ermöglichte, eine größere Fläche für die Elefanten zu nutzen und den Absperrgraben zuzuschütten.
(Fotos: Oktober 2003)

unten: Die neugestalteten Einzelboxen für Kiri und Yvonne. Durch zwei Tore können die beiden Boxen auch verbunden und den Elefanten ein Rundlauf ermöglicht werden.
(Fotos: August 2005)

Die Elefantenboxen im Haus   Kiri in ihrer Box

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 21.10.2009 von Administrator