Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Allwetterzoo Münster

Allwetterzoo Münster

Link Übersicht   Link Außenanlage  Link Elefantenhaus  Link Elefanten im Allwetterzoo Münster  Link Geschichte 

Der Allwetterzoo Münster ist ein großer Zoo in Westfalen mit einer langen Tradition in der Elefantenhaltung. Schon im Jahr 1900 war der erste Elefant in Münster zu sehen. Anfang der 90er Jahre war der Zoo Vorreiter in Deutschland für eine Entwicklung hin zu einer moderneren Elefantenhaltung: Das 1994 errichtete Elefantenhaus war damals das fortschrittlichste in Deutschland und zeigte viele innovative Merkmale, etwa eine Freilauffläche. 
Drei Elefanten in Münster

Links: Drei Asiaten in Münster im Oktober 2004.

Danach verlor der Zoo aber etwas den Anschluss an die moderne Elefantenhaltung: Schwachpunkte sind insbesondere fehlende Badebecken im Haus und auf der Außenanlage, sowie die sehr eingeschränkte Fläche, die dem Elefantenbullen zur Verfügung steht.
Ein unglückliches Händchen hatte der Zoo  bei der Zusammenstellung der Herde: In den 1990er Jahren gab es verhältnismäßig viele Veränderungen in der Elefantengruppe. Im Jahr 1999 gab es einen Zuchterfolg, das Kalb überlebte aber nur einen Tag.

Seit Ende 2011 erweitert nun der Zoo Münster seine Elefantenanlage; das 5 Millionen Euro teure Projekt "Elefantenpark" soll den Tieren 5000 qm Platz bieten. Zusätzlich entsteht ein separates Stallgebäude für den Elefantenbullen. Eröffnung soll im Frühjahr 2013 sein.

Die Herde vor dem Elefantenhaus Fütterung

Oben links: Ansicht der Außenanlage im Juli 2012, im Hintergrund das Elefantenhaus.
Oben rechts: In Münster ist es erlaubt, zu bestimmten Zeiten unter Pflegeraufsicht die Elefanten zu füttern. (Foto aus dem Juli 2012, im Hintergrund die Baustelle des Elefantenparks).

zur Homepage des Zoo Münster Logo

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 26.09.2012 von Administrator